Kardiologie

Herzerkrankungen sind keine seltenen Erkrankungen bei unseren Haustieren.

Man unterscheidet angeborene Herzerkrankungen, wie z.B ein Loch in der Herzkammerwand oder erworbene, im späteren Alter auftretende Herzerkrankungen.

Wie auch beim Menschen, haben die Diagnostik und die Therapie von Herzerkrankungen in der Tiermedizin in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht.

Mit unserem Ultraschallgerät LOGIQ S7 PRO ®  der Firma Scil steht uns ein hochmodernes Gerät zur Verfügung, mit dem auch schon kleinste Veränderung am Herzen sichtbar gemacht werden können. Mit verschiedenen Rechenprogrammen können zusätzlich noch Aussagen über die Funktionalität des Herzmuskels getroffen werden.

Mittels computergestütztem EKG können wir in unserer Praxis Rhythmusstörungen am Herzen frühzeitig erkennen und behandeln.

Die Blutdruckmessung ist wie beim Menschen ein wichtiges Indiz zur Diagnostik von Herzerkrankungen. Auch hier steht uns moderne Technik zur Verfügung.

Experten empfehlen eine regelmäßige Blutdruckmessung beim Tier ab einem Alter von 7 Jahren in der Altersvorsorgeuntersuchung.